Wer ich bin

Geboren wurde ich 1965 in Essen / Nordrhein-Westfalen, mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Nach dem Studium der Chemie und Promotion an der Ruhruniversität Bochum bin ich heute als IT- Manager tätig und unterstütze ein mittelständiges Unternehmen in der Vernetzung von IT- Systemen mit Menschen, Organisationen und Prozessen (mehr dazu in meinem XING Profil).

Die Fotografie ist für mich mehr als nur ein inspirierender Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit, sondern auch mein bevorzugtes Medium, um meine Wahrnehmung der Welt mit kreativen Mitteln zu ergründen und zu kommunizieren. Ich fotografiere dabei aus purem Vergnügen und reise gerne um Landschaften und Eindrücke unterschiedlichster Länder und Regionen zu erleben und zu fotografieren, eine Leidenschaft, die ich mit meiner Frau teile.

Warum ich fotografiere

„They say that true paradise lies in the heart of man“ – Es heißt, dass der Mensch das wahre Paradies in seinem Herzen trägt.

Dieses Zitat aus dem Lied Nothing but von Steppenwolf drückt aus, was ich mit meiner Fotografie visuell erreichen möchte: Bilder von ursprünglichen Landschaften und verborgenen Naturschönheiten zu schaffen, die dem Betrachter Raum zum Entdecken, verweilen und reflektieren geben.

Ich fotografiere, um besser zu verstehen, wie ich meine Umwelt wahrnehme und was mich dabei manchmal innehalten lässt und in besonderer Weise emotional anspricht.

Es sind vor allem Lichtstimmungen, Farbkontraste, Formen und Strukturen in weiten und rauen Landschaften, die mich inspirieren und mich in die unterschiedlichsten Stimmungen versetzen. Mein Lernen entlang des fotografischen Prozesses und die Auseinandersetzung mit meiner visuellen Wahrnehmung sind für mich daher wichtige Mittel, um diese Stimmungen und ihren Ursprung zu erkunden, zu verstehen und so mich und meine Umwelt bewusster und intensiver zu erleben. Dabei fasziniert mich insbesondere das Panoramaformat als kreatives Medium.

Die kreative Zusammenarbeit mit meiner Frau hat viele Ideen und Fotografien erst möglich gemacht und ich möchte den intensiven Gedankenaustausch über Motiv und Komposition, und die gemeinsame Arbeit an Drucken und Ausstellungen um nichts in der Welt missen.